Wir sind ein Club Gleichgesinnter, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, ferngesteuerte Funktionsmodelle im Maßstab 1:14 bis 1:16 zu bauen. Wir treffen uns regelmäßig in unserem Clubheim, um auf eigens angelegten Parcours mit Straßen, Baustellen und Gebäuden unsere Fahrzeuge zu bewegen.

Außerdem fahren wir gemeinsam zu Messen, Ausstellungen und treffen uns mit anderen Vereinen um gemeinsam unser Hobby zu pflegen.Wenn Ihr Interesse habt mit zu machen, setzt Euch mit uns in Verbindung und besucht uns.

Wenn wir Euer Interesse geweckt haben und Ihr bei uns mitmachen wollt findet Ihr hier weiter Informationen zu unserem Verein und einen Aufnahmeantrag.

Gerne könnt Ihr uns auch an unseren Vereinstreffen besuchen, damit Ihr Euch ein Bild von unserem Verein machen könnt und wir uns gegenseitig kennenlernen.

Hier die Informationen für Euch zum Download:

- 1. TMC Clubordnung

- 1. TMC Satzung

- 1. TMC Aufnahmeantrag

- 1. TMC Information Datenschutz

1992: Eine kleine Gruppe von acht Truck-Modellbauern trifft sich zum gemeinsamen Fahren ihrer Modelle auf einem Parkplatz. Hier wird der Entschluss gefasst, einen Verein zu gründen.

1993: Die Gründung des Vereins wird amtlich mit der Eintragung ins Vereinsregister.
Der Name lautet: 1.Truck Modell Club Nürnberg e.V.

1997: Nach langem Suchen findet der Club ein geeignetes Gelände zur Errichtung eines Fahrparcours auf dem Sportgelände des ESV Nürnberg West an der Tillystraße in Nürnberg.

2000: Ein mobiler Parcours für Veranstaltungen wird gebaut. Die Zahl der Mitglieder ist auf 30 angestiegen.

2001: Anschaffung eines Anhängers zum Transport und Lagerung des mobilen Parcours.

2002: Durch einen Zufall ergibt sich die Möglichkeit eine Halle für kurze Zeit (für die Überbrückung der Wintermonate) anzumieten. Aus der kurzen Zeit wurden dann doch zwei Jahre bis Ende 2004.

2004: Der Club hat seine 4. Großveranstaltung mit Erfolg durchgeführt. Aktueller Mitgliederstand: 24 Aktive.

2005: Anmietung von neuen Räumen in der Forsterstraße in Nürnberg. Beginn der Renovierungsarbeiten und Gestaltung eines Fahrparcours.

2012: Der Vermieter teilt mit, dass sein Mietvertrag mit der Stadt Nürnberg Ende 2018 ausläuft. Der Verein muss sich mittelfristig ein neues Heim suchen. Da auch das Dach inzwischen undicht ist, wird die Suche nach einem Ausweichquartier aufgenommen

2013: Der Kauf einer eigenen Immobilie scheitert an den Kosten, auch die Stadt Nürnberg kann uns keine erschwinglichen Räumlichkeiten anbieten. Der Immobilienmarkt ist angespannt.

2014: Der 1. TMC ist zum 10. Mal Gastgeber des Funktionsmodellbautreffens, das er gemeinsam mit Flugzeug- und Schiffsmodellbauern in der Schule für Blinde und Sehbehinderte in Nürnberg veranstaltet.
Ins Vereinsheim wird eingebrochen und lässt die Suche nach einer neuen Bleibe wieder aufleben.

2015: Im Mai erfährt der Verein von einem Bürogebäude einschließlich Außengelände südlich von Nürnberg, in Röthenbach bei St. Wolfgang.

2016: Seit 1. Januar ist der 1. Truck-Modell-Club Nürnberg Mieter der Räumlichkeiten in Röthenbach. Die Renovierung der Büroetage ist aufwändig, der Verein hat sich dadurch aber in jeder Hinsicht verbessert.

2017: Auf dem Außengelände findet das erste 24-Stunden-Fahren statt. Das Gelände ist groß genug, um auch einige Gastfahrer einzuladen.

2018: Der Verein hat die Datenschutzgrundverordnung umgesetzt.

2019: Obwohl in Ermangelung geeigneter bzw. erschwinglicher Räumlichkeiten seit 2015 keine selbstveranstalteten Modellbautreffen mehr stattgefunden haben, verhelfen Einladungen und Gastfahrer zu einem kostendeckenden Betrieb

2020: Im Februar gibt es noch Planungen für drei Veranstaltungen im März, doch dann verordnen kleine Biester dem Verein eine Zwangspause und lassen nur noch ein paar Kleingruppentreffen im Freien unter erschwerten Bedingungen zu.

2021: Die Mitglieder sind dem Verein treu geblieben, obwohl Treffen in der anlaogen Welt seit geraumer Zeit nicht mehr möglich sind. Videokonferenzen helfen die Saure-Gurken-Zeit zu überbrücken.

Unser neues Vereinsheim seit 2016

Liebe Modellbaufreunde,

wir stellen Euch hier unser neues Vereinsheim seit 2016 vor. Ihr seht den Werdegang von der ersten Besichtigung bis heute.

Vielleicht bekommt Ihr ja Lust uns einmal bei einem Vereinstreffen oder einer Veranstaltung zu besuchen.

Ihr findet unser Vereinsheim in der Bogenstraße 3, 90530 Röthenbach bei St. Wolfgang.

Viel Spaß beim Ansehen.

- Besichtigung

- Umbauarbeiten

- Ausbau

- Parcourbau

- Freigelände

- Aktueller Stand

Besucht uns auch auf Facebook!